Das bin ich!

Katharina Romes

Schriftstellerin, Bloggerin, Studentin

Ich bin Katharina Romes, aber Du kannst mich gerne Kat nennen! Ich bin 20 Jahre alt, Schriftstellerin, Bloggerin und Studentin. Auf diesem Blog teile ich mit Dir alles rund um die Themen Kreatives Schreiben und Bücher – darunter Rezensionen und Schreibtipps, sowieso Motivationen und interessante Fakten zum Mindset, Marketing und Publishing.

Aber fangen wir von ganz vorne an …

Ich schreibe, seitdem ich 13 Jahre alt bin, eigene Romane im Bereich Young Adult Romance und Fantasy. Davor habe ich diverse Kurzgeschichten geschrieben. Von 2016 bis 2019 habe ich meine Romane auf „Wattpad“ mit einer recht großen Leserschaft geteilt. Allerdings musste ich mich dann 2019 wieder von der Plattform distanzieren, weil ich Probleme mit Raubkopien und dem Urheberrecht hatte. Da ich mich währenddessen auch in meinem Abitur befand, hatte ich parallel keine Zeit, einen Debütroman verlegen zu lassen und habe mich stattdessen dem Bloggen gewidmet.

Denn wenn mir eines am Anfang meiner Zeit als Schriftstellerin gefehlt hat, dann eine deutsche Seite, auf der gute, ausführliche Schreibtipps geteilt werden. Ich musste mir mein Wissen mühsam aus allen möglichen Quellen zusammenkratzen. Auch wenn es mich viel Zeit gekostet hat und ich viele Fehler gemacht habe, habe ich daraus gelernt. Und diese Erfahrungen kann und möchte ich nun mit Dir teilen. Ich möchte versuchen, aus diesem Blog eine ausführliche Datenbank an Schreibtipps zu machen, damit wir alle davon profitieren können. Denn ich liebe, liebe, liebe das Schreiben und hoffe, dass Dir meine eigenen Erfahrungen helfen, einen eigenen Roman zu schreiben oder zu verlegen.

Also begleite mich sehr gerne auf dieser Reise! Ich freue mich, dass Du dabei bist!

Meine anderen Interessen

Natürlich besteht mein Leben nicht nur aus Büchern und dem Schreiben, auch wenn es einen sehr großen Teil einnimmt! 🙂 Hauptberuflich studiere ich nämlich Germanistik und Geschichte auf Gymnasiallehramt. In diesem Zusammenhang habe ich auch schon öfter als Lektorin und Korrektorin für Fach- und Hausarbeiten gearbeitet und war Testleserin für einige befreundete Schriftsteller*innen.

Mein Abitur habe ich 2021 gemacht. Danach bin ich direkt studieren gegangen und habe nebenbei angefangen, eigene Prosatexte bei Schreibwettbewerben einzureichen, sowie einige, kleinere Poetry-Versuche.

Nebenbei interessiere ich mich extrem für Psychologie, Pädagogik und Mindset-Themen, sowie Marketing und Business. Daher habe ich mir auch in diesen Bereichen einiges an Wissen angelesen und angeeignet, welches ich nun zukünftig auch mit Dir teilen möchte.

Ansonsten bin ich ein absoluter Bingewatcher! Ich liebe Marvel, Star Wars und Serien wie Outer Banks und Criminal Minds! 🙂 Kleiner Fun-Fact am Rande: Ich höre auch immer Musik, sogar beim Schreiben und Lernen.

Außerdem bin ich Gamerin und stolze Hunde- und Katzenbesitzerin (auch wenn ich die beiden leider nicht in meine Studentenwohnung mitnehmen konnte). Ich zeichne auch sehr gerne digital und hoffe, irgendwann eigene Buchcover gestalten zu können. Design hat mich generell immer fasziniert, weswegen ich diesen Blog auch selber erstellt habe und meinen Instagram-Content von Anfang bis Ende selber produziere.

Uff, ich weiß gar nicht, ob ich jetzt noch irgendetwas vergessen habe. Aber Hauptsache, Du konntest mich schon einmal ein bisschen besser kennenlernen! 🙂

Ich bin übrigens immer für Fragen offen. Also schreib mir ruhig eine E-Mail oder auf Social Media, wo ich sehr aktiv bin. Ich beantworte alles. Wenn Du also persönliche (Schreib-) Probleme hast, wende Dich gerne an mich! Ich bin zwar kein Experte, aber ich werde definitiv mein Bestes geben, Dir zu helfen!

Alles Liebe, Deine Kat! 😀

Neugierig geworden? Dann schau mal bei meinen Social-Media-Kanälen vorbei!

Instagram: @katharinaromes

Facebook: @katharinaromes

TikTok: @katharinaromes

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s